Aktion "Sicher und bewegt zur Schule": Grundschüler gehen zu Fuß zur Schule

In der Woche vom 02. Mai 2023 bis einschließlich 05. Mai 2023 fand an vielen Grundschulen Filderstadts die Aktionswoche "Sicher und Bewegt zur Schule" statt. Das Ziel dieser Woche ist es, den Kindern nochmals die Vorteile des zu Fuß Gehens zur Schule ins Gedächtnis zu rufen. Die Aktion "Sicher und Bewegt zur Schule" wird vom Team "Sicher und Bewegt zur Schule" der Bewegten Kommune Filderstadt organisiert.

Es gibt viele gute Gründe, warum Kinder ihren Schulweg zu Fuß zurücklegen sollten. Zum Beispiel ist Bewegung gut für die Gesundheit und macht munter. Außerdem stärkt Bewegung und frische Luft die Konzentrationsfähigkeit. Ein weiterer wichtiger Grund ist die Sicherheit der Kinder. Wenn weniger Autos um das Schulgebäude herumfahren, wird das Verkehrschaos reduziert und die Kinder sind weniger gefährdet. Außerdem stärkt das Bewältigen des Schulwegs alleine das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit der Kinder. Nicht zuletzt können auf dem gemeinsamen Schulweg Freundschaften entstehen.

So funktioniert die Aktion: Die Schülerinnen und Schüler bekamen von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer einen Stempelausweis, den sie in ihrem Schulranzen aufbewahren. An jedem Morgen der Aktionswoche konnten die Kinder bei der Lehrerin oder dem Lehrer Stempel abholen, wenn sie ihren Schulweg zu Fuß bewältigt haben. Am Ende der Woche bestätigten die Eltern mit ihrer Unterschrift die Richtigkeit der genannten "Lauftage".

In der Folgewoche bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Teilnehmer-Urkunde und je nach Anzahl der Tage, an denen sie zu Fuß zur Schule gekommen sind, eine kleine Überraschung.

Das Team "Sicher und Bewegt zur Schule" freute sich über die rege Beteiligung an der Aktion vieler Grundschüler in Filderstadt.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird die Aktion um weitere drei Wochen verlängert. Die Klassen, die dann insgesamt die meisten Schritte gelaufen sind, erhalten ein Sportgerät für die Klasse.

(Text: André Carozzi)