Aktuelle Berichte

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder,

Am Montag den 6.12.2021 war es endlich wieder so weit. Der Förderverein der Grundschule im Weilerhau durfte nach den aktuellen Coronabestimmungen wieder die Nikolausaktion organisieren.

Da es an der Schule das ein oder andere Kind mit Lebensmittelallergien gibt, haben wir uns dieses Jahr entschieden Nikolausstifte und Spitzer zu überreichen.

Der Nikolaus besuchte jede Klasse und wurde mit tollen Beiträgen der Schüler, wie Gedichten und Liedern  begrüßt. Die Kinder haben sich sichtlich gefreut und jedes bekam ein Tütchen mit Stift und Spitzer überreicht. Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns besonders bei unserem Nikolaus und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir im Januar und Februar für die 3. und 4. Klasse den Wokshop "Powerkids" wieder organisieren dürfen.

Kinder können in Situationen kommen, in denen sie bedroht werden oder sich bedroht fühlen. Richtiges Verhalten lässt sich kinderleicht und ohne Angst erlernen. In den Kursen lernen Kinder Gefahren rechtzeitig zu erkennen und ein kingerechtes Abwehrverhalten zu entwickeln.

Die Kurse bauen auf dem Thema der Polizei "Ich sage halt" auf. Mit Rollenspielen, Erlebnispädagogik, einem Videofilm und Körperarbeit üben die Kinder Situationen einzuschätzen und dementsprechend zu reagieren.

Für jedes angemeldete Kind übernimmt der Förderverein 10 Euro. Für Kinder von Fördervereinsmitgliedern werden 15 Euro übernommen. Auf Grund der aktuellen Lage hoffen wir, dass  die Kurse wie geplant durchgeführt werden dürfen.

Ihr Team vom Förderverein

Einschulungsaktion

Letzten Samstag (18.9.21) wurden bei den Einschulungen die neuen Erstklässler begrüßt.
Wie jedes Jahr überreichte der Förderverein jedem Erstklässler ein Begrüßungstshirt und eine Warnweste. Unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen war es uns dieses Jahr erfreulicherweise wieder möglich einen Sektverkauf im Schulhof für die Erstklässlereltern und Angehörigen anzubieten.

Außerdem konnten wir dieses Jahr zum ersten Mal eine Fotoaktion für die Erstklässler anbieten. Unsere Fotografin Frau Lukenda, die aktiv im Förderverein tätig ist, fotografierte alle Mitgliederkinder und die Familien die sich am Tag der Einschulung für eine Mitgliedschaft entschieden, umsonst. Ohne Mitgliedschaft konnten Fotos für 12 Euro (Jahresbeitrag des Fördervereins) gemacht werden.

Die Aktionen waren bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg und wir hoffen nächstes Jahr bei den Einschulungen wieder dabei sein zu können.