Schulsozialarbeit

Aktueller Hinweis

Download
Aktueller Hinweis als PDF
Schulsozialarbeit Mitteilung für Homepag
Adobe Acrobat Dokument 69.2 KB

Liebe Kinder und liebe Eltern,

 

mein Name ist Simone Roth. Seit September 2014 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Plattenhardt.

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich gleichermaßen an Schüler, Eltern und Lehrer und soll dazu beitragen, frühzeitig und präventiv auf unterschiedliche Problemlagen der Schülerinnen und Schüler zu reagieren und deren Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und zu fördern.

Meine Aufgabenschwerpunkte umfassen:

 

  •  Beratung und Information von Schülern und Eltern bei Problemen im schulischen, familiären und/oder persönlichen sowie finanziellen Bereich
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen
  • Vermittlung von Hilfsangeboten für Kinder und Familien
  • Kollegiale Beratung und Information für Lehrerinnen und Lehrer
  • Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit

Die persönliche Beratung unterliegt der Schweigepflicht und kann auf Wunsch anonym stattfinden.

Damit ich Beratungstermine besser planen kann und genügend Zeit für das persönliche Gespräch zur Verfügung steht, bitte ich um vorherige Kontaktaufnahme und Terminabsprache.

An Schultagen bin ich in der Regel von Montag bis Freitag an der Schule. Meine Kontaktdaten lauten: Festnetz 0711/70 70 79 18 oder mobil unter 0160/41 08 250. Sie können mir auch gerne an folgende Adresse eine Mail senden: simone.roth(via)schulsozialarbeit-filderstadt.de

Während der Corona-Zeit entfällt die offene Sprechstunde am Freitag. Stattdessen biete ich montags  in der Zeit von 10.30 Uhr  bis  11:30 Uhr eine telefonische Sprechstunde an. Die Möglichkeit zum persönlichen Termin bleibt unter Einhaltung der AHA-Regeln https://www.zusammengegencorona.de/aha/ weiterhin erhalten!

 

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern sowie allen, die sich für ein gelungenes Miteinander an der Schule einsetzen.

Herzliche Grüße

Simone Roth

(Dipl. Sozialpäd./M.A.)

 

Weitere Informationen und Kontaktadressen finden Sie unter www.schulsozialarbeit-filderstadt.de