Sprachförderung

Die Stadt Filderstadt bietet in ihren Kindertageseinrichtungen sowie an den Grundschulen Sprachförderung an. Die Sprachförderung basiert auf zwei Säulen:

• Sprachförderung im vorschulischen Bereich (SPATZ)
  • Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell im (Grund-) Schulbereich bis maximal 6. Klasse Werkrealschule (HSL)

Beide Modelle richten sich an Kinder bzw. Schüler mit und ohne Migrationshintergrund mit Sprachdefiziten. Das große Plus ist die kostenfreie Förderung in Kleingruppen unter der Regie von geschulten Sprachförderkräften. Hierfür fließen neben der Finanzierung durch die Stadt Filderstadt auch Mittel vom Land.

Festgestellt wird der Sprachförderbedarf vom pädagogischen Personal vor Ort, bei Kindern im 3. Kindergartenjahr vom Gesundheitsamt bzw. bei den Schulkindern vom Klassenlehrer. Die Sprachförderung im vorschulischen Bereich findet vormittags integriert in den Kindergartenalltag statt, die Schulsprachförderung in der Grundschule an zwei Nachmittagen in den Räumen der Schule.

Die Anmeldung erfolgt im Kindergartenbereich über die Leitungen bzw. im Schulbereich über die Schulsekretariate.

Informationen zur Anmeldung zur Sprachhilfe

Amt für Familie, Schulen und Vereine