Förderverein: Lesung "Die Tierwandler"

Am 5. April organisierte der Förderverein eine Buchlesung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4. Die Autorin Martina Baumbach kam in die Schule und las aus ihrem Buch "Die Tierwandler" vor.

Während der Mitmachlesung erklärte die Autorin den Kindern, wie Buchstaben in ein Buch kommen und gab Tipps für angehende Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Außerdem philosophierten die Kinder gemeinsam mit der Autorin, rätselten und beteiligten sich an sportlichen Aktivitäten.

Inhaltlich dreht sich das Buch um Merle und Finn, die vom neuen Lehrer für eine besondere Sport-AG ausgewählt werden. Doch das ist noch nicht alles: Herr Olsson verrät den Kindern in der 7. Stunde, dass sie Tierwandler sind und sich in Tiere verwandeln können. Merle wird zur Eule und Finn zum Wiesel. Die Kinder lernen, in ihrer Tiergestalt unterwegs zu sein.

Doch als merkwürdige Dinge in der Schule geschehen, werden diese ausgerechnet Herrn Olsson zur Last gelegt. Die Tierwandler können das nicht zulassen und begeben sich auf ihr erstes Abenteuer.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Lesung und stellten der Autorin viele Fragen. Die Mitmachlesung war eine tolle Möglichkeit für die Kinder, sich mit dem Thema Schreiben und Lesen zu beschäftigen und zugleich in die Welt der Tierwandler einzutauchen.

Jede Klasse und die Schulbibliothek wurden mit genügend Büchern von Frau Baumbach ausgestattet.

Der Förderverein plant auch in Zukunft weitere Lesungen und Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler.
Wir freuen uns sehr und danken allen, die den Förderverein aktiv mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen.