Der Nikolaus war da
07. Dezember 2020
Unter Einhaltung der Corona-AHA-Regeln konnte, zur Freude der Kinder auch dieses Jahr die vom Förderverein organisierter Nikolausaktion starten. Mandarinen und Schokonikoläuse zauberten am 7.12.20 allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Wir danken unserem Nikolaus und seinen Helferinnen für ihren Einsatz trotz der erschwerten Bedingungen dieses Jahr. Auch weiterhin wäre der Förderverein für neue, unterstützende Mitglieder sehr dankbar. Ihr Förderverein der Grundschule Plattenhardt
12. Oktober 2020
Paul kann es kaum glauben, Mars(h)smallows sollen vom Mars kommen? Ein kleiner Junge namens Kalle Komet, der eines abends mit seiner Rakete vor Pauls Fenster erscheint, ist sternenfest davon überzeugt, dass Mars(h)mallows vom Mars kommen. Er nimmt Paul mit auf ein Abenteuer zu Sternschnuppennieskratern und einem kaputten Regenbogen. Im Rahmen der Frederikwochen nahm die Schriftstellerin Sue Glanzner unsere 1. und später die 2. Klasse auf eine Reise zu fernen Planeten, motoradfahrenden...

01. Oktober 2020
„Was für ein Vertrag, Mama?“ Mediennutzungsvertrag - Mit diesem Vertrag können Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern einen bewussteren Umgang mit Smartphone und Co aushandeln. Der Elternvortrag zum Thema „Generation Online“ hat viele Fragen aufgeworfen: Wann sollte ein Kind ein Smartphone erhalten? Wie können Familien das „Digitale Wohlbefinden“ unterstützen? Im Vortrag von Herrn Sauer (Mecodia Akademie) wurde klar, dass es kein Universalrezept gibt. Jede Familie muss selbst auf...
30. September 2020
Ob Cocktailparty, Kutschenfahrt oder der Bau eines Barfußpfades, wie jedes Jahr hat die Kernzeit auch in diesem Sommer ein tolles Betreuungsangebot auf die Beine gestellt. Hier können Sie ein paar Einblicke sehen:

22. September 2020
„Später!!! Nicht jetzt!!!“ – „Jetzt konzentriere Dich mal.“ – „Mach ich doch!“ Die tägliche Heraus- oder Überforderung der Hausaufgaben in den Familien war Thema im ersten Live-Seminar im neuen Schuljahr 2020/2021. Die lernXpert(in) Romy Geller (www.lernxpert.de) zeigte Lösungsmöglichkeiten aus der Meckerfalle zu kommen - Sollen und Müssen waren dabei keine. Frau Geller sensibilisierte die Teilnehmer*innen dafür, erstmal das Kind zu fragen: „Was brauchst du? Was fehlt...
22. Juli 2020
"Wir finden, dass die die Schule um 8.30 Uhr beginnen sollte." Diese und andere Vorschläge legten die Schüler*innen der Klasse 4a im Rahmen der Unterrichtseinheit "Förmlicher Brief" in Deutsch ihrem Schulleiter vor. BRIEF:

13. Dezember 2019
Liebe Eltern, nun ist das Jahr 2019 schon fast wieder zu Ende und jeder freut sich auf Weihnachten und die wohlverdienten Ferien.
06. Dezember 2019
Das gab es noch nie: Der Nikolaus verlangte...

01. Dezember 2019
Impressionen aus unserer Schule...
23. November 2019
Braucht es den Trinkkarton jeden Tag? Muss der Apfel nochmal in einer Tüte eingepackt sein? Diese und andere Fragen stellten sich die Grundschüler*innen in der Aktionswoche „Verpackungsfreie Pause“

Mehr anzeigen