Schulordnung

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

in der Schule leben viele Menschen zusammen.
Wir wollen uns hier wohlfühlen. Deshalb nehmt Rücksicht auf andere und seid hilfsbereit!
Die Schulordnung zeigt uns, was wir beachten sollen:

1. Schulbeginn

Wir kommen rechtzeitig zum Unterricht, jedoch nicht früher als 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn.

Vor der 1. Stunde wird ab 7.30 Uhr das Schulhaus geöffnet und wir können ordentlich und leise in unsere Klassenzimmer gehen. Auch wenn wir in die Turn- bzw. Schwimmhalle müssen, gehen wir zunächst in die Klassenzimmer und setzen unsere Schulranzen dort ab.

Schmutzige Wege sollten wir vermeiden und unsere Schuhe vor dem Betreten des Schulhauses reinigen.

2. In den Pausen

Die kurzen Pausen sind dazu da, dass wir zur Toilette gehen können und bei Klassenzimmerwechsel rechtzeitig in das andere Zimmer kommen.

Die Toilette ist kein Aufenthaltsraum.

Wir verlassen sie, wie wir sie antreffen möchten, nämlich sauber.

Während des Unterrichts und in den Pausen benutzen wir die neuen Toiletten im Erdgeschoss.

In der Großen Pause gehen wir zügig auf den Schulhof.

Spielgeräte können gegen Abgabe eines Passes zu Beginn der Großen Pause geholt werden und müssen nach der Pause zurückgegeben bzw. aufgeräumt werden.

Der Schulhof darf ohne Erlaubnis eines Lehrers nicht verlassen werden.

Den „Bolzplatz“, Kunstrasenplatz und Spielplatz können wir nur bei trockenem Untergrund betreten. Eine rote Fahne am Haupteingang zeigt uns, wann die Rasenflächen nicht betreten werden dürfen. Der Gang zum Kunstrasenplatz oder Schlittenhügel ist nur zusammen mit einer Aufsichtsperson zu Beginn der Pause möglich. Fußballspielen ist nur auf dem Bolz- bzw. Kunstrasenplatz erlaubt. Schneeballwerfen und Rutschen auf Eisbahnen ist im Schulhof aus Sicherheitsgründen verboten.

Die Pausenhelfer aus den 4. Klassen helfen den Lehrerinnen und übernehmen bestimmte Aufgaben in der Pause. Sie sind an ihren gelben Dreiecksbändern zu erkennen.

Wir dürfen gerne umweltfreundliche, wiederverwendbare Vesper- und  Getränkebehälter (z.B. Emilflaschen) mitbringen, jedoch kein Glas und keine Dosen.

3. Nach der Schule

Nicht vergessen: Den Stuhl auf den Tisch stellen!

Unseren Arbeitsplatz, das Klassenzimmer und die Garderobe sollten wir immer in Ordnung halten! Papierreste gehören in den Papiercontainer. Wir verlassen ein ordentliches Klassenzimmer und gehen leise und ohne zu rennen aus dem Schulhaus.

Schulordnung
Schulordnung_2019.pdf