Newsletter


Stand: Dezember 2023

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, liebe Eltern,

 

Hurra, Hurra, heute war der Nikolaus endlich wieder da!

 

Der Förderverein der Grundschule im Weilerhau e.V. hatte heute, wie jedes Jahr, für alle Kinder der Grundschule Plattenhardt den Nikolaus an die Schule bestellt.

 

Da kam er an, mit seinem Rauschebart, seinen Stiefeln und seinem Mantel. Die Kinder begrüßten ihn mit einer tollen Gesangseinlage. „Lustig, lustig, tralllallallalaaa“, schallte es über den ganzen Hof. Anschließend durfte sich jede Klasse und auch die Lehrer bei dem Nikolaus einen prall gefüllten Sack abholen, den der Förderverein für alle Klassen gepackt hatte.

Dieses Jahr gab es Mandarinen, etwas Süßes und als Krönung für jedes Kind einen weihnachtlichen Plätzchenausstecher.

 

Wir freuen uns, dass Michael Kesser, unser Nikolaus, wieder Zeit für uns gefunden hat und hoffen, dass er für seine Spendensammelaktion für krebskranke Kinder wieder eine stolze Summe zusammen bekommt.

 

Wir freuen uns schon auf den 6. Dezember im neuen Jahr und hoffen, dass wir allen Kindern und dem Lehrerkollegium eine Freude machen konnten.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

 

Weihnachtliche Grüße,

Ihr Team vom Förderverein


Stand: April 2023

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

die ehrenamtlichen Mamas vom Förderverein der Grundschule haben am Dienstag vor Ostern in den Klassen „Osterhase“ gespielt.

Gepackt in passende Hasentüten haben die Kinder jeder Klasse „gekochte Eier“, „Schokohasenlollis“, und für jeden einen kleinen „Graskopf“ überreicht bekommen.

 

Damit der „Graskopf“ auch Haare bekommt, müssen die Kinder diesen Kopf in ein Gefäß mit Wasser stellen, damit die Schnur die daran befestigt ist, Wasser ziehen kann. Nach ein paar Tagen kann man beobachten, wie frisches grünes Gras aus dem Köpfchen sprießt. Natürlich kann der Graskopf auch frisiert werden.

 

Uns vom Förderverein hat es wieder großen Spaß gemacht den Schüler:innen eine kleine Freude zu bereiten. Es gibt nichts schöneres als freudig strahlende Kinderaugen.

 

Das ganze Team des Fördervereins wünscht allen Kindern und ihren Familien frohe Ostern und erholsame Ferien! (E.S.)

 

 



Stand: Dezember 2022

Sehr geehrte Mitgliederinnen und Mitglieder,

 

am Samstag den 4.03.2023 konnte der Förderverein der Grundschule im Weilerhau e.V. wieder für 22 Schüler:innen

der dritten Klassen der Grundschule Plattenhardt den Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs POWERKIDS

organisieren.

Kinder können in Situationen kommen, in denen sie bedroht werden oder sich bedroht fühlen. Richtiges Verhalten lässt

sich kinderleicht und ohne Angst erlernen. In dem Powerkidskurs lernen die Schüler:innen Gefahren rechtzeitig zu

erkennen und ein kindgerechtes Abwehrverhalten zu entwickeln.

Der Kurs baut auf dem Thema der Polizei "Ich sage halt" aus Klasse zwei auf. Mit Rollenspielen, Erlebnispädagogik,

einem Videofilm und Körperarbeit üben die Kinder Situationen einzuschätzen und dementsprechend zu reagieren.

Mit sportlicher Kleidung, einem Vesper und Trinken im Gepäck verbrachten die Schüler:innen von 9-15 Uhr ihre Zeit

mit aufmerksamem Zuhören, aktiven Übungen zur Selbstbehauptung und jede Menge Spaß.

Nach erfolgreich absolviertem Kurs bei Rene Löffler, dem Powerkidstrainer, konnte man strahlende Kindergesichter

beobachten, die stolz mit ihrer Teilnehmerurkunde und einem großen Zugewinn an Selbstvertrauen die Weilerhauhalle

verließen.

Aufgrund einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen speziell für den Powerkidskurs, konnte

der Förderverein dieses Jahr für alle Mitgliederkinder erfreulicherweise 30 Euro der Kursgebühr und für alle

Nichtmitgliederkinder 20 Euro der Kursgebühr übernehmen.

Bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen bedanken wir uns recht herzlich im Namen aller Schüler:innen für die

großzügige Spende.

Außerdem bedanken wir uns bei Herrn Rene Löffler der den Powerkidskurs wieder mit viel Engagement durchgeführt

hat.Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Beste Grüße

Ihr Team vom Förderverein der Grundschule im Weilerhau


Stand: Dezember 2022

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, Liebe Eltern und Angehörige,

 

Hurra, Hurra der Nikolaus war wieder da. So haben sich heute über 270 Kinder der Grundschule Plattenhardt gefreut als der Nikolaus pünktlich zur ersten Hofpause im Schulhof stand.

 

Die vielen Kinderaugen hatten auch gleich die 13 Säcke entdeckt die der Förderverein der Grundschule im Weilerhau für die Klassen und das Lehrerkollegium gepackt hatte.

 

Nach einem tollen Ständchen „Lasst uns froh und munter sein“ der Kinder an den Nikolaus durften immer zwei Kinder aus jeder Klasse einen Sack vom Nikolaus entgegen nehmen. Ganz schön schwer waren die Säcke, was da wohl drin sein könnte?

 

Dieses Jahr hat der Förderverein für jedes Kind einen Taschenwärmer und Mandarinen besorgt, so wie für das Lehrerkollegium etwas Nervennahrung.

 

Zum Abschluss hat der Nikolaus dann noch an jedes Kind Gummibärchen und Schokolädchen verteilt.

 

Die Nikolausaktion des Fördervereins war wieder ein toller Erfolg und wir hoffen wir haben den Kindern eine kleine Freude machen können.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Michael Kesser der uns ehrenamtlich als Nikolaus besucht hat und mit seiner ehrenamtlichen Arbeit Spenden sammelt zugunsten krebskranker Kinder.

 

Der Förderverein wünscht allen eine schöne Adventszeit

 

Ihr Team vom Förderverein der Grundschule im Weilerhau e.V.

 

 


Stand: September 2022

Liebe Mitgliederrinnen und Mitglieder,

Liebe Eltern und Angehörigen,

 

Am Samstag, 17.09.2022 war es wieder soweit und die neuen Erstklässler wurden bei der Einschulung in der Grundschule Plattenhardt begrüßt.

 

Wie jedes Jahr stellte sich der Förderverein in den Einschulungen bei allen Angehörigen vor und somit konnten wir am Tag der Einschulung eine erfreuliche Zahl an Neuanmeldungen entgegennehmen.

 

Wie mittlerweile schon fast zur Tradition geworden, durfte der Förderverein bei den Einschulungen auch wieder einen Sekt und Getränkeverkauf anbieten. Dieses Jahr zum ersten Mal durften wir erfreulicherweise den Verkauf mit selbstgebackenem Kuchen erweitern.

 

Da das Wetter unerwartet gut gehalten hatte und sogar die Sonne heraus kam war der Verkauf ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Kuchenspenderinnen aus verschiedenen Klassen. Mit dem Erlös des Verkaufes planen wir schon die nächste großartigen Aktion für die Schülerinnen und Schüler.

 

Die Tshirts und Warnwesten für die neuen Erstklässler wurden dieses Mal von den Lehrerinnen in der ersten Schulwoche in den Klassen überreicht. Vielen Dank hier auch nochmal an die Kreissparkasse Esslingen für die Spende der Warnwesten.

 

Zum Schuljahresbeginn hat jedes Kind auch wieder den von uns gestalteten Hausaufgabenplaner überreicht bekommen. Da die Produktionskosten, wie alles dieses Jahr, gestiegen sind, haben wir von jedem Kind einen Unkostenbeitrag von 3 Euro dafür einsammeln lassen.

 

Wir wünschen allen Erstklässlern und allen anderen Klassenstufen einen guten Start ins Schuljahr 2022/2023 und freuen uns auf tolle Aktionen für die Schulkinder.

 

 

Ihr Team vom Förderverein der Grundschule Im Weilerhau

Stand: April 2022

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

 

Mit Ausblick auf die heißen Tage hatte Herr Carozzi letzte Woche den Wunsch für die Schülerinnen und Schüler Wasserkisten zu besorgen, um sie an die Klassen zu verteilen. Insgesamt hat der Förderverein den Kindern und Lehrer:innen 20 Kisten Sprudel zur Verfügung gestellt an denen sich die Kinder bedienen durften.

 

Am 20.07.2022 fand in der Grundschule Plattenhardt das große Trixitt Sportevent statt. Über die Sponsorenvermittlung der Firma dimac Sportmarketing konnten wir für das Sportevent über 1.400 € an Sponsorengeldern sammeln. Die restlichen Kosten für das Sportevent übernehmen wir vom Förderverein gerne.Die Kinder hatten einen tollen Tag mit viel Begeisterung, Bewegung und Spaß.

 

https://www.grundschule-plattenhardt.de/schulleben/bewegte-grundschule/

 

Um den Lehrer:innen zum Schuljahresende eine Freude zu machen wurde ihnen vom Förderverein letzten Freitag ein Survivalpaket mit Eiskaffee, Schokolade und Sprühsahne überreicht. Wir bedanken uns bei allen Lehrer:innen für ihr Engagement das Schuljahr über.

 

Für alle Mitglieder:innen die den Förderverein zum Schuljahresende verlassen möchten bitten wir die förmliche Kündigung bis Jahresende nicht zu vergessen.

 

Wir wünschen allen Mitglieder:innen schöne Ferien und freuen uns schon auf ihre Unterstützung im neuen Schuljahr.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Team vom Förderverein

 

 


Stand: April 2022

Sehr geehrte Mitgliederrinnen  und Mitglieder,

 

in Zukunft möchte der Förderverein den Kindern der Grundschule auch an Ostern eine kleine Freude machen.

 

Deshalb konnten wir heute, am letzten Schultag, zum ersten Mal unsere Osteraktion starten.

 

Zu dritt haben wir uns und den Förderverein in jeder Klasse kurz vorgestellt und
anschließend bekamen die Kinder unsere Osterüberraschung überreicht.

 

Für jedes Kind gab es ein buntes, gekochtes Ei, einen Schokohasenlolli
und ein Päckchen Kressesamen zum Anpflanzen für zu Hause.

 

Unser neuer Helfer Fördi, der Fördervereinselefant hatte sich außerdem für die
Kinder ein Frühlingsrätsel ausgedacht, welches die Kinder in den Ferien lösen können.

 

Um die Kressesamen zu Hause aussähen zu können, gab es auch noch eine kleine Anleitung dazu.

 

Für die freundliche Spende der Kressesamen bedanken Wir uns recht herzlich bei dem Gartenmarkt Dehner.

 

Die Kinder haben sich alle über die unerwartete Überraschung sehr gefreut.

 

Wir vom Förderverein wünschen Ihnen allen Frohe Ostern und erholsame Ferien.

 

Sonnige Ostergrüße

vom gesamten Team des Fördervereins der Grundschule im Weilerhau

 

 


Stand: September 2021

 

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, 

 

Seit vielen Jahren gestaltet der Fördervein jeweils für das neue Schuhljahr den Hausaufgabenplaner, den jedes Kind zum Schuljahresbginn erhält. In den letzten Jahren war der Unkostenbeitrag für jedes Kind 2,50 Euro dafür.

Da wir dieses Jahr sehr viele Spenden aquirieren konnten, durch die der Hausaufgabenplaner finanziert wird, ist es uns gelungen den Hausaufgabenplaner für jedes Kind umsonst zu überreichen. Wir hoffen dies in Zukunft so beibehalten zu können. 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei unseren Sponsoren:

VR Bank Filder, Glück Industrie-Elektronik Gmbh, dm-drogeriemarkt Gmbh, Fildorado, Lukenda Gmbh&Co. KG, Karateschule Scholz Bernhausen, f.u.t. müllerbader, Villa Bernhausen/Leinfelden, Maler Hildebrand Gmbh., RTS Steuerberater, Mörike Apotheke, Haustechnik Staiger Gmbh., Sprungbude, Benetton Echterdingen und Timm Rolladen-u. Sonnenschutztechnik.

 

Außerdem ist dieses Jahr das erste Mal ein Anmeldeformular für den Förderverein im Hausaufgabenplaner abgedruckt. Falls sie uns unterstützen wollen oder Leute kennen die uns gerne unterstützen würden, füllen sie das Formular einfach aus, trennen es heraus und geben es an die jeweilige Klassenlehrerin ab.

 

Letzten Samstag (18.9.21) wurden bei den Einschulungen die neuen Erstklässler begrüßt. Wie jedes Jahr überreichte der Förderverein jedem Erstklässler ein Begrüßungstshirt und eine Warnweste. Unter Einhaltung der Coronamaßnahmen war es uns dieses Jahr erfreulicherweise wieder möglich einen Sektverkauf im Schulhof für die Erstklässlereltern und Angehörigen anzubieten. Außerdem konnten wir dieses Jahr zum ersten Mal eine Fotoaktion für die Erstklässler anbieten. Unsere Fotografin Frau Lukenda, die aktiv im Förderverein tätig ist, fotografierte alle Mitgliederkinder und die Familien die sich am Tag der Einschulung für eine Mitgliedschaft entschieden, umsonst.

 

Ohne Mitgliedschaft konnten Fotos für 12 Euro (Jahresbeitrag des Fördervereins)gemacht werden. Die Aktionen waren bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg und wir hoffen nächstes Jahr bei den Einschulungen wieder dabei sein zu können.

 

Liebe Mitglieder,

wir bedanken uns für die treue Unterstützung und melden uns wieder, wenn die nächste Förderverein-Aktionen ansteht.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Das Team des Fördervereins der Grundschule im Weilerhau e.V.