Kinder lernen erste Hilfe

Am Samstag, 17. Juni 2023, fand in der Grundschule Plattenhardt in Filderstadt ein Kurs der „LVPR-Herzhelden“ statt.

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen der Kampagne „Herzgesund im Südwesten“ vom Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V. (LVPR) organisiert.

Das Hauptziel des Kurses war es, Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren altersgerecht an das Thema „Erste Hilfe für Kids“ heranzuführen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, die Kinder für die Gefahren zu Hause, in der Schule oder in der Freizeit zu sensibilisieren und sie darüber zu informieren, wie sie helfen können und Hilfe holen sollten.

Studien und praktische Erfahrungen im KiTa- und Grundschulbereich zeigen, dass auch jüngere Kinder Erste Hilfe erlernen sollten. Dies ermöglicht es ihnen, Ängste abzubauen, die Scheu vor dem Rettungsdienst zu verringern und das Selbstvertrauen zu stärken. Interessierte Kinder waren herzlich eingeladen, um die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen zu lernen.

Die Teilnehmer erhielten praktische Anleitungen und konnten ihre Fähigkeiten in realistischen Szenarien trainieren. Der LVPR und die Grundschule Plattenhardt freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung und hofft, dass die erlernten Kenntnisse im Ernstfall Leben retten können.

Vielen Dank an Herrn Laszlo und den Verein LVPR für ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieses Kurses.
Ihre Initiative und ihr Einsatz sind von unschätzbarem Wert für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kinder.
(A. Carozzi)