Bitte noch 5 Minuten! Steht das im Mediennutzungsvertrag?

„Was für ein Vertrag, Mama?“ Mediennutzungsvertrag - Mit diesem Vertrag können Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern einen bewussteren Umgang mit Smartphone und Co aushandeln. Der Elternvortrag zum Thema „Generation Online“ hat viele Fragen aufgeworfen: Wann sollte ein Kind ein Smartphone erhalten? Wie können Familien das „Digitale Wohlbefinden“ unterstützen?

Im Vortrag von Herrn Sauer (Mecodia Akademie) wurde klar, dass es kein Universalrezept gibt. Jede Familie muss selbst auf die Bedürfnisse ihrer Kinder schauen und diese können sehr verschieden sein. Dabei kann als Diskussionsgrundlage ein Mediennutzungsvertrag (medien-kindersicher.de ) helfen.

Zusätzlich fand in allen 4er Klassen ein Workshop zum Thema „Internet aber sicher“ statt. Dieser zeigte auf, dass auch schon unsere 4er teilweise viel online unterwegs sind. Wir danken für die finanzielle Unterstützung der Stiftung Sparkasse für beide Projekte.

Linktipp zum Mediennutzungsvertrag