Rückmeldung der Klasse 4a

"Die Schule soll um 8.30 Uhr beginnen..."

"Wir finden, dass die die Schule um 8.30 Uhr beginnen sollte." Diese und andere Vorschläge legten die Schüler*innen der Klasse 4a im Rahmen der Unterrichtseinheit "Förmlicher Brief" in Deutsch ihrem Schulleiter vor.

BRIEF:

Stellungnahme vom Schulleiter André Carozzi

Ich habe mich sehr über die Rückmeldung gefreut. Die Schüler*innen haben Vorschläge gemacht, obwohl sie selber nicht mehr davon profitieren können.

- Basketballkorb: Der Korb wurde zur Coronazeit entfernt. Unser Hausmeister wird ihn am Freitag oder spätestens am Montag (27.07.) wieder anbringen. Ich werde bei der Stadt nachfragen, ob das Brett in den Sommerferien erneuert werden kann.

- Tischtennisschläger und Bälle: Die Klassenlehrerin der Klasse 4a hat beides bestellt und werden im neuen Schuljahr in der Spielekiste zur Verfügung stehen.

- Hängestangen-Gerüst ( - wie neben dem Jugendzentrum Z -) und Kletterwand: Ich gehe mit der Stadt Filderstadt in die Beratung, wo diese Sportgeräte auf unserem Gelände Platz finden könnten. Der Förderverein hat schon angeboten uns finanziell mit unter die Arme zu greifen.

- Bücherrei: Die Schüler*innen der Klasse 4 schreiben in Deutsch förmliche Briefe an Verlage mit Bitten um Buchspenden. Ich werde im neuen Jahr nach Bücherspenden in den Familien fragen. Schüler*innen können außerdem Vorschläge für Bücher an mich stellen.

- Stundenplan: Ich hatte mit der Klasse besprochen, dass der Stundenplan mit Beginn 8.30 Uhr, zwei Pausen (20 min, 10 min) und bei einen Schultag mit 6 Unterrichtsstunden um 14 Uhr enden würde. Ich nehme aber die Ideen mit in die Planung neuer Zeitplänen an unserer Schule.

Ich möchte hiermit alle Schüler*innen ermutigen, Vorschläge über die Klassensprecher*innen, Lehrerinnen oder persönlich an mich oder das Kollegium weiterzuleiten. Wir werden nicht immer alles umsetzen können, aber die Schule soll ein Platz sein, an dem sich alle Wohlfühlen und den wir nur gemeinsam verändern können.

André Carozzi