Verpackungsfreie Pausen-Woche

Braucht es den Trinkkarton jeden Tag? Muss der Apfel nochmal in einer Tüte eingepackt sein? Diese und andere Fragen stellten sich die Grundschüler*innen in der Aktionswoche „Verpackungsfreie Pause“ (18.11. – 22.11.) und zeigten, dass sie (bzw. die Eltern) auf Verpackungen weitestgehend verzichten können. Gehört die Plastikvesperdose auch zum Verpackungsmüll? Kann eine PET-Flasche nochmal befüllt werden?

Im Rahmen der Filderstädter Aktion „Sei dabei: Filderstadt ist plastikfrei“ haben wir gemeinsam mit den Schüler*innen den Nutzen und die Grenzen von Verpackungsmüll – auf kindgerecht Art – thematisiert. Am Freitag haben die Klassensprecher*innen Äpfel aus der Region mit dem Motto „Obst braucht keine Verpackung“ verteilt.

In Kooperation mit dem Uhlbergtreff25 (www.treffuhlberg25.de) unter der Federführung Frau Koch wurde am Samstag eine Markungsputzte rund um die Schule und dem Wald durchgeführt. Die Teilnehmer*innen waren einerseits erstaunt, was Menschen achtlos in die Natur schmeißen und andererseits über die Menge des Mülls. Es wurde mehr Müll vermutet, als dann doch gefunden wurde. Eine Erklärung könnte sein, dass Frau Koch und ihr regelmäßige Putzaktionen im Ort die Menschen animiert haben, weniger in die Umwelt zu schmeißen oder – bsp. beim Gassi gehen Müll mit aufzusammeln.

Wir freuen uns über die unkomplizierte Kooperation mit dem Uhlbergtreff25 und danken allen Helfer*innen für die Unterstützung.