Weihnachtsbrief 2022


Hier finden Sie den Brief mit Hilfe von Google übersetzt:  (ab 22.12.2022)

KROATISCH Prevedeno na hrvatski uz google.

ENGLISCH Translated into English with google.

TÜRKISCH Google ile Türkçeye çevrilmiştir.

ALBANISCH E perkthyer shqip me google.

ITALIENISCH Tradotto in italiano con google.


Liebe Schüler:innen,

sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Erziehungsberechtigte,  

 

nun ist das Jahr 2022 fast zu Ende und dieses Jahr hatte ich das Gefühl, dass es an Herausforderungen nicht gemangelt hat. Zum Aufatmen und Innehalten während/nach der Pandemie kam es kaum, schon klopfen die nächsten Krisen an unsere Tür. 

 

Trotz dieser anhaltenden Umstände hoffe ich, dass Du/Sie und Deine/Ihre Familien sich auf eine schöne Weihnachtszeit freuen können. 

 

Für die kommenden Feiertage wünsche ich Dir/Ihnen Erholung, eine gute Zeit und vor allem Gesundheit.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns im letzten Jahr in unserer schulischen Arbeit bei all den Widrigkeiten unterstützt haben.

 

Unser Kollegium hat mit viel Engagement und Arbeit versucht, etwas schulische Normalität ins Leben von Dir bzw. Ihren Kinder zu bringen. Ohne Dich/Sie wären viele Aktionen nicht möglich gewesen.

 

Ich danke Dir für Deine Kreativität und Durchhaltevermögen,

Ihnen für Ihre Unterstützung und starke Beteiligung

und meinem Kollegium für das große Engagement.

Ich wünsche uns, dass wir alle gut in das Jahr 2023 starten.

 

Der Schulbeginn ist am 9. Januar 2023. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie über die bekannten Informationswege und die Homepage informieren.

 

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

Mit freundlichen Grüßen

André Carozzi

Schulleitung



Neue Kolleginnen

Mein Name ist Anna Gugel und ich freue mich sehr, dass ich seit Anfang Dezember 2022 wieder Teil des LehrerInnenkollegiums sein kann. 

Vor meiner Elternzeit habe ich bereits in der Grundschule Plattenhardt unterrichtet.

Ich habe nun in Klasse 2 und 3 die katholische Religion übernommen und bin zudem in den ersten Klassen im Bereich der Förderung tätig. 

 

 

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit in der Grundschule Plattenhardt. 



Förderverein der Grundschule Plattenhardt

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

Liebe Eltern und Angehörige,

 

hurra, Hurra der Nikolaus war wieder da. So haben sich heute über 270 Kinder der Grundschule Plattenhardt gefreut als der Nikolaus pünktlich zur ersten Hofpause im Schulhof stand.

 

Die vielen Kinderaugen hatten auch gleich die 13 Säcke entdeckt die der Förderverein der Grundschule im Weilerhau für die Klassen und das Lehrerkollegium gepackt hatte.

 

Nach einem tollen Ständchen „Lasst uns froh und munter sein“ der Kinder an den Nikolaus durften immer zwei Kinder aus jeder Klasse einen Sack vom Nikolaus entgegen nehmen. Ganz schön schwer waren die Säcke, was da wohl drin sein könnte?

 

Dieses Jahr hat der Förderverein für jedes Kind einen Taschenwärmer und Mandarinen besorgt, so wie für das Lehrerkollegium etwas Nervennahrung.

 

Zum Abschluss hat der Nikolaus dann noch an jedes Kind Gummibärchen und Schokolädchen verteilt.

 

Die Nikolausaktion des Fördervereins war wieder ein toller Erfolg und wir hoffen wir haben den Kindern eine kleine Freude machen können.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Michael Kesser der uns ehrenamtlich als Nikolaus besucht hat und mit seiner ehrenamtlichen Arbeit Spenden sammelt zugunsten krebskranker Kinder.

 

Der Förderverein wünscht allen eine schöne Adventszeit

 

Ihr Team vom Förderverein der Grundschule

im Weilerhau e.V.



Klasse 4a - Gewinner beim Malwettbewerb

Die Klasse 4a hat ein einem Malwettbewerb "Mein größter Wunsch" der LBBW-Bank teilgenommen und gewonnen. Das Preisgeld von 300 Euro wurde am Donnerstag, 15. Dezember 2022 an die Klasse 4a übergeben.

Herzlichen Glückwunsch :) 


Gruß unserer Schulsozialarbeiterin Frau Roth

Photo by Alexas_Fotos on Unsplash

Der Mensch wird am Du zum ich

Liebe Eltern, liebe Kinder,

mit den Worten des österreichisch - israelischen Philosophen Martin Buber möchte ich mich von Ihnen und Euch in die Weihnachtsferien verabschieden.

Schaue ich auf die letzten Monate zurück, so erinnere ich mich an viele schöne schulische Momente meiner Arbeit und dafür möchte ich allen danken und dem Dank einen Wunsch für das neue Jahr hinzufügen. Ich wünsche uns allen mehr Offenheit, Geduld und Verständnis füreinander und den Mut und die Kraft, Dinge freundlich anzusprechen, die wir nicht verstehen, oder die uns bedrücken.

Herzliche Grüße und ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein Glück bringendes neues Jahr!

 

Simone Roth

 

(Schulsozialarbeit GS Plattenhardt)



1. Winterolympiade

 

Am Mittwoch, 14. Dezember fand die erste Winterolympiade in der Höhensporthalle statt. Die Schüler:innen traten in gemischten Mannschaften aus Klassen 1 - 4 an.

Ziel war:
1) Spaß haben

2) Gemeinsam alle Stationen zu bewältigen

 

Die Mannschaften mussten sich in Skilanglauf, Bobfahren, Skispringen und vielen anderen winterlichen Disziplinen beweisen.

Am Schluss gab es einen Staffellauf, bei denen alle Schüler:innen eine gewisse Strecke laufen musssten. Jede Strecke wurde innerhalb 4 Minuten für jeden Schüler gezählt.

 

Insgesamt hat die Schule 3424 Runden geschafft. Dies gilt es nächstes Jahr zu schlagen.

Wir danken allen Eltern und unserem Kollegium, die uns unterstützt haben und diesen Tag möglich gemacht haben. 



Weihnachtsgruß aus der Kernzeit 4


Fotospaziergang durch das Schulhaus


Kindertheater

In Zeiten von Corona, in denen Kulturveranstaltungen selten sind, waren wir sehr froh, dass die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unseren 1er und 2er Klassen ein richtig schönes Theaterstück ermöglicht hat. 


Dafür vielen Dank an Herrn Schneck (Theater Lokstoff) und der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (https://www.ksk-es.de/de/home/ihre-sparkasse/kee/unser-engagement/unsere-stiftungen.html)

Quelle: https://www.theaterhaus.com/theaterhaus/?id=1,3,12334

 

Inhaltsangabe:

 

Wie gesagt, Lümmel war kein normaler Esel. Nein, das war er nicht. Lümmel hatte zwar einen Wedel-Schwanz, einen haarigen Popo, einen haarigen Bauch, vier haarige Beine, einen haarigen Rücken, einen haarigen Hals, zwei dunkle liebe treue Augen, eine schwarz schnuppernd scharfe Stupsnase, einen lachenden Mund ­ doch: Lümmel hatte keine zwei Ohren, sondern drei - eines links, eines rechts und ein Drittes in der Mitte. Eigentlich war das nicht schlimm, wären da nicht die anderen Esel ...



Workshop Medienkompetenz

"Wie lange sollten Kinder Medien nutzen?", "Wie verhandeln Familien Tablet- oder Fernsehzeiten?" - Im November gab es bei den 4er Klassen wieder einen Workshop rund um das Thema "Medien und deren Nutzung".

 

Abends - ganz digital - berichtete die Mecodia-Akademie, wie die neue Generation Online mit digitalen Medien aufwächst und wie Familien dies thematisieren, unterstützen und einen bewussten Umgang damit schaffen können.

 

Vielen Dank auch hier an die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, die dieses Projekt an unserer Schule schon zum dritten Mal unterstützt.



Ferienplan für das Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie die Ferienpläne für das Schuljahr 2023/2024 als PDF.


Download
FilderstädterFerienplan-SJ_23_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB


Jetzt sind aber erstmal Ferien. Wir wünschen Dir und Ihnen eine schöne Ferienzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.