Informationen zur Digitalisierung

Stand: 01. Februar 2021

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

eigentlich hatten wir gehofft, dass die Schulen diesen Montag schrittweise öffnen würden. Aber die Pandemie zeigte mal wieder, dass Planungen zurzeit unmöglich sind. Ich hatte mit unseren Elternbeiratsvorsitzenden am Mittwoch einen guten und konstruktiven Austausch. Um Sie weiterhin zeitnah über die aktuelle Situation und Planung im Bereich Digitalisierung zu informieren, möchte ich gerne auf ein paar Punkte eingehen, mit denen Sie sich vermutlich auch beschäftigen.

1) Mediennutzung in der Grundschule

Einen ausgewogenen Mittelweg in diesem Bereich zu finden, ist nicht einfach. Was ist zu viel und was ist zu wenig? Die digitale Mediennutzung unserer Kinder ist inzwischen alltäglich und selbstverständlich. Daher müssen wir auch in der Grundschule einen Fokus darauflegen. Gleichzeitig sind klassische Unterrichtsmethoden und Wissensvermittlung ein zentraler Baustein unseres Schulsystems und unsere pädagogische Kernkompetenz. Dieser Diskurs besteht nicht erst seit Corona sondern wird seit längerem auf Landesebene und im schulischem System geführt. Corona hat dies nur beschleunigt.

2) Aktuelle Situation an der Grundschule Plattenhardt

Die Ausgangssituation unserer Schule lässt Fernunterricht eigentlich nicht zu. Wir haben im Laufe des letzten Jahres vieles optimiert, was im Rahmen unserer Möglichkeiten machbar war. Die Infrastruktur mit Netzanbindung in jeden Raum wird in zwei Schritten im Sommer 2021 und 2022 im kompletten Haus verlegt und macht weitere Anschaffungen möglich.

Auch erhält unsere Schule in den nächsten Tagen Leihgeräte der Stadt Filderstadt, die Familien bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem wurden letzte Woche Gelder für Arbeitsrechner unserer Lehrkräfte freigegeben, welche bereits bestellt sind.

Viele engagierte Eltern haben ihre Unterstützung mit beispielsweise aufgearbeiteten Altgeräten angeboten, die wir leider oft aus unterschiedlichen Gründen nicht annehmen können und dürfen – aus Datenschutz-, Lizenz-, Infrastruktur- und IT-Sicherheitsgründen. Selbstverständlich stehen wir im engen Austausch mit der Stadt und allen anderen Grundschulen Filderstadts, um unsere Schulen im Bereich „Digitales Lernen“ weiterzuentwickeln.

Ein Vergleich mit anderen Grundschulen ist schwer, da alle in den letzten Jahren andere Schwerpunkte und Voraussetzungen im Bereich Digitalisierung haben und hatten.

3) Fern- und Videounterricht

Im Zuge der Corona-Krise wurde unsere Schule und mit Sicherheit auch Sie unvorbereitet mit diesen Themen konfrontiert. Hier haben wir auf beiden Seiten enorme Leistungen erzielt. Zum einen haben Sie als Eltern die neuen schulischen und beruflichen Herausforderungen bisher erfolgreich gemeistert. Zum anderen haben meine Kolleginnen mit großer Kreativität, hohem Engagement und Liebe zu ihrem Beruf eine tolle Leistung erbracht. Altvertraute und klassische pädagogische Konzepte mussten innerhalb kürzester Zeit überdacht und in neue digitale Konzepte überführt werden. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bei meinem Kollegium und selbstverständlich auch bei Ihnen bedanken.

Wir verfolgen zurzeit mehrere gewinnversprechende Konzepte, die wir in nächster Zukunft reflektieren und vereinheitlichen werden. Dabei haben wir nicht nur Corona im Blick sondern auch zukünftige Unterrichtsformen, die an unserer Schule etabliert werden können.

Die Möglichkeit des Unterrichts in der Grundschule per Videokonferenz ist weiterhin rechtlich ungeklärt, weshalb wir diesen zurzeit immer noch nicht anbieten können. In diesem Bereich sind wir im engen Austausch mit dem Schulamt, Land und Datenschutzbeauftragten. Wir arbeiten in mehreren Klassen an Alternativen, die wir nach erfolgreicher Testphase für alle Klassen anbieten wollen.

Ich freue mich, wenn wir bald wieder gemeinsam in den Austausch gehen und die Grundschule Plattenhardt für Ihre Kinder zu einem modernen Lernort weiterentwickeln können.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.

Ihre Grundschule Plattenhardt
André Carozzi